DirkSipp.de
 

1000mal Yesterhits am 18. Februar 2018



1000. Sendung einer wöchentlichen sechsstündigen Reihe am Sonntagabend mit Musik, die auch damals auf unserem Sender gelaufen wäre, wenn es ihn schon vor vielen Jahren gegeben hätte. Das Musikprogramm orientiert sich an Hörerwünschen und der Tonträgerverfügbarkeit vor 1990 in der Region und an den deutschen Charts. Außerdem gibt es jeweils einen ausgewählten AMIGA-Hit (Osttitel) und den Chartsservice mit Schnelldurchläufen der Top Ten vor genau 25 bis 40 Jahren. (wöchentliche Charts). Die spezielle Jubiläumssendung wurde durch die Fanbase maßgeblich in der Vorbereitung beeinflusst, so dass selbst der Moderator mehrfach überrascht wurde, z. B. durch den Studiobesuch der Kollegen oder einen Anruf des Künstlers Purple Schulz in der Sendung. Alle Moderationen und Gespräche sind live. Die Sendung lebt durch die Art und Weise der unnachahmlichen Präsentation des einzigen Moderators seit über zwanzig Jahren im selben Privatsender. 

 


Als Ende der 90er die Oldies aus dem Programm genommen wurden, entstand die Idee, diese aussortierte Musik am Sonntagabend in einer Spezialsendung anzubieten. Dirk Sipp hat diese Sendung unbedingt übernehmen wollen und gab sie nie wieder her. Viele PDs haben diese Sendung geduldet, obwohl sie formatfremd ist. Doch die unverwechselbare Art der Sendung und ihres einzigen lokalpatriotischen Moderators sind ein Alleinstellungsmerkmal, das man sich im Sender erhalten möchte. Die Hörerreaktionen geben diesem Gedanken Recht.                                                       

Der gebürtige Thüringer Dirk Sipp moderierte die Yesterhits, die namentlich auf ihn als Patent angemeldet sind, ohne Ausnahme über 20 Jahren jede Woche bis Ende März 2020 in ein und demselben Thüringer Privatsender. 
Ab Juni 2020 wechselt der Moderator den Sender, bleibt aber seiner Idee und dem Programmformat treu, schließlich ist es "sein Baby".                                                      

„In seiner Heimat im Radio etwas mitgestalten zu dürfen, ist ein großes Glück. Das Erhalten und das Weitergeben sind vornehme und angenehme Seiten der Kultur.“ 

Dirk Sipp

 
 
 
E-Mail